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AGB

Yellow Cab Verkehrsbetriebs GmbH • AGB • Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeines

Die Firma Yellow Cab Verkehrsbetriebs GmbH mit Sitz in der Luisenstr. 4, 80335 München, Deutschland, und den Geschäftsführern Ralph Obermaier und Juan Guerrero, USt-IdNr.: DE 129498217, ist im Handelsregister des Amtsgerichts München unter der Nummer HRB 73733 eingetragen. Unter der Marke „CitySightseeing München“ bietet das Unternehmen Dienstleistungen an, die die Bereitstellung von Rundfahrten und Ausflügen mit Fahrzeugen für den Personenverkehr umfassen.

Art und Umfang der Nutzung

Die Yellow Cab Verkehrsbetriebs GmbH ist darum bemüht, ihre Websites nach den üblichen technischen Möglichkeiten von Fehlern und Unterbrechungen frei zu halten. Die Yellow Cab Verkehrsbetriebs GmbH gewährleistet nicht, dass ihre Websites frei von Störungsverursachern (z.B. Viren) sind. Hierfür übernimmt die Yellow Cab Verkehrsbetriebs GmbH keine Haftung.

Leistungen

Online Tickets sind keine Gutscheine, sondern reguläre Fahrkarten und können somit einer befristeten oder terminierten Gültigkeit unterliegen. Online Geschenkgutscheine unterliegen den Angaben des Veranstalters auf dem Gutschein, sowie den gesetzlichen Regelungen im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) Deutschlands.

Abschluss des Vertrages

Der Vertragsabschluss zwischen der Yellow Cab Verkehrsbetriebs GmbH und dem Kunden erfolgt unter folgenden Bedingungen: Der Kunde sendet elektronisch folgende Angaben korrekt und vollständig ab (=Angebot): 1) Vollständiger Name, 2) Adresse, 3) alle abgefragten Daten zur Zahlungsabwicklung sowie 4) durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ in der Bestellübersicht „Tickets in Ihrem Warenkorb“. Die Annahme des Auftrages erfolgt entweder: a) durch die elektronische Übermittlung einer Bestellbestätigung als Bildschirmseite mit Zuordnung einer Bestellnummer und/oder b) einem, gegenüber dem Ticketsystem verifizierten und elektronisch gemeldeten Zahlungseingang durch einen Payment-Vertragspartner und/oder c) der Zusendung einer Bestellbestätigung an den Kunden per E-Mail und/oder d) dem E-Mailversand eines Online Tickets als PDF-Datei an den Kunden (=Angebotsannahme). Damit ist der Vertrag zwischen dem Kunden und der Yellow Cab Verkehrsbetriebs GmbH zustande gekommen (Vertragsschluss). Ansonsten ist ein Vertragsabschluss ausgeschlossen. Zahlungsbelege jeglicher Art (Überweisungsbelege, etc.) werden generell nicht als Kaufnachweis akzeptiert.

Widerrufsrecht

Ein Widerrufsrecht besteht laut BGB § 312g Absatz 2 Satz 1 Nummer 9 nicht. Eine Rückgabe des Online Tickets oder der Fahrkarten ist nur bei Absage der gebuchten Veranstaltung zulässig

Das Online-Ticket

Der Kunde wählt das Produkt aus, gibt die Anzahl und die Preiskategorie an. Der Kunde erhält eine E-Mail mit dem Online-Ticket im Anhang, entweder in Form einer Bestellbestätigung oder einer normalen E-Mail und/oder als Bildschirmanzeige zum Download und/oder Ausdruck auf dem Drucker des Kunden.

Die Auslieferung des Online-Tickets über die Internetseite oder per E-Mailversand erfolgt erst nach ordnungsgemäßem Abschluss der Zahlungsmodalitäten, wenn dem Ticketsystem eine erfolgreich abgeschlossene und verifizierte Zahlung durch das vom Kunden für die Bezahlung verwendete Payment-System gemeldet wurde. Der Kunde hat kein Recht auf unmittelbare Auslieferung des Online-Tickets nach dem Onlinekauf, denn in seltenen Fällen kann die Verarbeitung und Verifizierung einer Zahlung bis zu 5 Minuten (oder länger) dauern. Die Auslieferung des Online-Tickets per E-Mailversand an den Kunden wird sich dann ebenfalls verzögern. Der Kunde hat sich zeitlich darauf einzustellen. Bevor der Kunde im Fall einer Verzögerung einen neuen Kaufversuch startet, ist er verpflichtet, sich per E-Mail an den Kunden-Support unter info@citysightseeing.de zu wenden, um etwaige Doppelkäufe zu vermeiden. Vom Kunden unnötig durchgeführte Doppelkäufe hat allein der Kunde finanziell zu verantworten und zu tragen.

Der Kunde ist nicht berechtigt, das Online-Ticket – gleich in welcher Form – zu vervielfältigen oder zu verändern.

Der Kunde ist verpflichtet, unverzüglich nach Erhalt des Online-Tickets dieses auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu prüfen. Reklamationen sind innerhalb von drei Arbeitstagen der Yellow Cab Verkehrsbetriebs GmbH gegenüber schriftlich per E-Mail an info@citysightseeing.de oder per Briefpost mitzuteilen. Der Eingang bei der Yellow Cab Verkehrsbetriebs GmbH ist maßgebend.

Die Nutzung des Online-Tickets

Der Kunde ist verpflichtet, das Online-Ticket am Veranstaltungstag oder wie eventuell zeitlich vom Yellow Cab Verkehrsbetriebs GmbH vorgegeben, gegen ein reguläres Ticket (Bordkarten, Fahrkarten, etc.) einzulösen. Das Online-Ticket ist nur einmal einlösbar und wird mittels Barcode- oder QR-Code-Scan entwertet. Sollten dennoch Kopien des Online-Tickets im Umlauf sein oder das Online-Ticket bereits entwertet sein, ist die Yellow Cab Verkehrsbetriebs GmbH berechtigt, den Besitzern der Kopien oder den Käufern der unbefugt vervielfältigten oder bereits entwerteten Online-Tickets die Teilnahme an der Veranstaltung zu verweigern. Der Veranstalter ist auch berechtigt, Schadensersatz vom Kunden zu verlangen, dessen Online-Ticket vervielfältigt wurde. Der Kunde ist verpflichtet, das Online-Ticket und die Fahrkarten wie Bargeld, Kreditkarten etc. an einem sicheren Ort zu verwahren, um Missbrauch zu verhindern. Das Risiko des Verlustes oder Missbrauchs trägt der Kunde. Eine Haftung der Yellow Cab Verkehrsbetriebs GmbH für den Verlust ist ausgeschlossen. Eine Übertragung des Online-Tickets an Dritte ist nicht gestattet.

Zahlungsbedingungen – Zahlungsmethoden

Offensichtliche Betrugsversuche durch die Nutzung der über das Buchungssystem angebotenen Zahlungsmethoden werden unmittelbar zur Strafanzeige gebracht. Die Yellow Cab Verkehrsbetriebs GmbH stellt der Staatsanwaltschaft alle benötigten und relevanten Kunden- und Bestelldaten (Kundenadresse, IP-Adresse, E-Mailadresse, etc.) für weitere Strafverfolgungszwecke zur Verfügung.

  1. Zahlung per Kreditkarte

Die Bezahlung der bestellten Tickets erfolgt grundsätzlich per Kreditkarte. Ausnahmsweise werden andere Zahlungsmöglichkeiten angeboten, die nur dann zulässig sind. Bei Kreditkartenzahlung sind folgende Angaben zu machen: 1) Name der Kreditfirma, 2) Kreditkartennummer, 3) Name des Kreditkarteninhabers, 4) Gültigkeitsende der Kreditkarte, 5) Sicherheitscode (CVV-Code) sowie 6) ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal für die „starke Kundenauthentifizierung“, auch SCA (Strong Customer Authentication) genannt.

  1. Zahlung per „SOFORT/Klarna Überweisung“ im PIN-/TAN-Verfahren

SOFORT/Klarna Überweisung ist ein einfach zu bedienendes Direkt-Überweisungsverfahren auf dem hohen Sicherheitsstandard von Online-Banking und TÜV-geprüftem Datenschutz. Es erfordert weder eine Kundenregistrierung noch das Aufladen von Zwischenkonten oder die Übermittlung von Kreditkartendaten. Über das gesicherte, für Händler nicht zugängliche SOFORT/Klarna Überweisung-Zahlformular stellt SOFORT/Klarna Überweisung automatisiert und in Echtzeit eine Überweisung in Ihrem Online-Banking-Konto ein. Der Kaufbetrag wird sofort und direkt an das Empfängerkonto überwiesen. Dadurch kann die Ware umgehend verschickt oder die Dienstleistung erbracht werden, wie im Falle unseres Onlineangebotes, wo Ihr Online-Ticket innerhalb kurzer Zeit ausgeliefert wird.

  1. Zahlung per „PayPal“

PayPal ist ein Online-Zahlungsservice, mit dem Sie sicher, einfach und schnell bezahlen können. Bei Zahlung per PayPal werden Sie zur Bezahlung auf die PayPal-Seite weitergeleitet. Wenn Sie bereits PayPal-Kunde sind, können Sie sich mit Ihren PayPal-Benutzerdaten anmelden und die Zahlung bestätigen. Wenn Sie noch kein PayPal-Kunde sind, können Sie ein PayPal-Konto eröffnen und anschließend die Zahlung durchführen. Zum Abschluss Ihrer Bestellung werden Sie nach einer erfolgreichen Zahlung im Normalfall automatisch zurück zu unserem Buchungssystem geleitet und können Ihr Online-Ticket ausdrucken oder als PDF-Datei herunterladen.

Nicht eingelöste oder rückbelastete Zahlungen

Chargebacks (Rückbelastungen von Zahlungen, wie zum Beispiel „Rückbelastungen von Kreditkartenzahlungen“, aus welchen Gründen diese auch immer stattfanden) oder andere Zahlungswege, die vom Kunden, Kreditkarteninhaber oder dessen Kreditinstitut ohne Zustimmung der Yellow Cab Verkehrsbetriebs GmbH eingeschlagen werden, sind nicht vertragsgemäß. Da dem Kunden das Online-Ticket bereits auf elektronischem Wege zur Verfügung gestellt wurde und/oder ihm eine Bestellbestätigung als Kaufnachweis per E-Mail zugesendet wurde. Nicht angeforderte, nachträgliche Zahlungen an die Yellow Cab Verkehrsbetriebs GmbH sind nicht vertragsgemäß und werden von der Yellow Cab Verkehrsbetriebs GmbH abgelehnt. Im Falle einer nicht eingelösten oder rückbelasteten Zahlung wird dem Kunden von der Yellow Cab Verkehrsbetriebs GmbH neben dem Kaufbetrag zusätzlich ein Bearbeitungsentgelt in Rechnung gestellt. Die Höhe des Bearbeitungsentgeltes hängt von der gewählten Zahlungsart des Kunden ab und wird allein von der Yellow Cab Verkehrsbetriebs GmbH als Veranstalter endgültig festgelegt. Das Bearbeitungsentgelt setzt sich aus verschiedenen Kostenpositionen zusammen, wie zum Beispiel „Chargeback-Kosten des Kreditkarten-Acquirers für Rückbelastungen von Kreditkartenzahlungen“, „zusätzlich angefallene Transaktionskosten der angebundenen Payment-Service-Provider“, sowie „Mahnkosten“. Das Bearbeitungsentgelt ist vom Kunden unter den genannten Bedingungen in jedem Fall, auch im Falle eines nachträglichen Rücktritts vom Kauf, zu zahlen.

Rücktritt und Rückgabe von Tickets

Die Yellow Cab Verkehrsbetriebs GmbH ist berechtigt, vom Veranstaltungsvertrag zurückzutreten, wenn keine Zahlung über die angebotene(n) / gewählte(n) Zahlungsart(en) erfolgen kann.

In Fällen der Unmöglichkeit hat die Yellow Cab Verkehrsbetriebs GmbH das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Die Yellow Cab Verkehrsbetriebs GmbH behält sich das Recht vor, jederzeit einen Veranstaltungstermin auf einen anderen Termin zu verschieben, vom Veranstaltungsvertrag komplett zurückzutreten oder eine Veranstaltung abzusagen. Falls die bestellte Leistung nicht oder nicht mehr verfügbar ist, wird der Kunde zeitnah per E-Mail informiert. Dem Kunden wird für diesen Fall der Kaufpreis für das Ticket zurückerstattet. Voraussetzung für den Kundenanspruch ist, dass er innerhalb einer Frist von 30 Tagen ab Benachrichtigung über die Absage oder Terminänderung der Veranstaltung eine Rückerstattung des Kaufpreises schriftlich, per E-Mail oder Briefpost von der Yellow Cab Verkehrsbetriebs GmbH verlangt. Das oder die Online-Tickets verlieren bei Absage oder Terminänderung einer Veranstaltung ihre Gültigkeit. Die 30-Tages-Frist ist gewahrt, wenn der Kunde der Yellow Cab Verkehrsbetriebs GmbH schriftlich, per Briefpost oder durch eine E-Mail seine vollständige und korrekte Bankverbindung mitteilt. Erstattungsberechtigt ist nur der ursprüngliche Kunde (Käufer), sofern dieser bei einer durchgeführten Kreditkartenzahlung auch der Kreditkarteninhaber war. Ansonsten ist nur der Inhaber der Kreditkartenummer erstattungsberechtigt.

Sollte der Käufer eine Rückabwicklung des Kaufs und eine Rückerstattung des Kaufpreises wünschen, hat sich der Käufer unmittelbar an uns zu wenden. Sofern der Veranstalter einer Rückabwicklung des Kaufs auf Kulanzbasis zustimmt und die wir, die Yellow Cab Verkehrsbetriebs GmbH, mit der Rückabwicklung schriftlich beauftragt wird, wird dem Käufer der Kaufbetrag abzüglich eines 20-prozentigen Bearbeitungsentgelts zurückerstattet. Der Käufer erklärt sich mit diesem Abzug ausdrücklich und unwiderruflich einverstanden. Erstattungsberechtigt ist nur der ursprüngliche Kunde (Käufer), sofern dieser bei einer durchgeführten Kreditkartenzahlung auch der Kreditkarteninhaber war. Andernfalls ist nur der Inhaber der Kreditkartenummer erstattungsberechtigt. Bei anderen Zahlungsmethoden wie zum Beispiel „PayPal“, „SOFORT Überweisung“ oder anderen Zahlungsmethoden ist generell nur der durch die Zahlung belastete Kontoinhaber oder Karteninhaber erstattungsberechtigt. Im Falle einer Rückabwicklung des Kaufs auf Kulanzbasis verzichtet der Kunde (Käufer) unwiderruflich auf eine gesonderte Abrechnung der Yellow Cab Verkehrsbetriebs GmbH über das zum Abzug gebrachte Bearbeitungsentgelt. Das vom Kunden ausgedruckte Online Ticket verliert seine Gültigkeit mit Einleitung der Rückabwicklung des Kaufs.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit.

Regelung zur Wirksamkeit einzelner Vertragsbestimmungen

Gelegentlich kann es vorkommen, dass durch Gesetzesänderungen, Änderungen der Rechtsprechung und andere nicht vorhersehbare Entwicklungen Teile dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein könnten oder werden. Die Vertragsparteien sind sich darüber einig, dass die Wirksamkeit des Vertrages oder der restlichen Bedingungen dieses Vertrages von einer solchen Entwicklung nicht berührt wird. Anstelle einer unwirksamen oder unwirksam werdenden Regelung soll eine Regelung treten, die dem Gewollten am nächsten kommt.

Der Gerichtsstand richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben. Ist der Kunde Vollkaufmann oder eine juristische Person (auch des öffentlichen Rechts), wird vereinbart, dass das für den Sitz der Yellow Cab Verkehrsbetriebs GmbH zuständige Gericht örtlich zuständig sein soll. Es gilt für die Auslegung und sonstige Streitverhältnisse ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.